Dienstag, 18. Dezember 2012

Viktorianische Unterwäsche

Inzwischen habe ich die Ära Gründerzeit/Belle Epoque/Jugendstil eingeläutet und wie es sich gehört mit der Unterwäsche angefangen.
Dieses Schnittmuster benutze ich, das Korsett soll wie das auf der linken Seite werden, allerdings in einer anderen Farbe.

Das Hemd habe ich bereits gestern fertiggestellt. Die englischen Nähanleitungen bringen mich selbst bei so einer relativ einfachen Sache immer wieder an den Rand der Verzweiflung, da ich manchmal nicht verstehe, wie die Anleitung funktionieren soll und so muss ich mich auf meine Intuition und mein Improvisationstalent verlassen. Meistens haut es ja auch hin, selbst wenn ich das Objekt öfter mal zum Teil wieder auftrennen muss.


Naja, jedenfalls bin ich mit dem Hemd jetzt zufrieden und widme mich dem Korsett.
Die Wäsche deckt den Zeitraum 1837-1899 ab. Das passt nicht ganz zu der geplanten Oberbekleidung von ca. 1903, als man ein sogenanntes S-Linien-Korsett getragen hat.
Ich sehe es mal nicht ganz so (im wahrsten Sinne des Wortes) eng und hoffe, dass die altvorderen Damen, besonders die älteren, nicht jeden Modefimmel mitgemacht haben. ;-)

Da es das erste aufwändigere Korsett sein wird, das ich nähe, muss die viktorianische Variante reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen