Sonntag, 16. Juni 2013

Neue Errungenschaften

So, ich habe bei ebay zugeschlagen und es durften einige Jahrhundertwende-Teile bei mir einziehen:

Erstens dieser Unterrock. Er wurde einmal für eine sehr schmale Taille enger gemacht und zweimal gekürzt, bzw. einmal wieder ausgelassen. Er besteht aus Baumwolle und ich bin nicht sicher, ob er schon immer ein Unterrock war oder nicht vielleicht auch mal ein Bettbezug...
Hm! Jedenfalls kann man hier wunderbar Studien am Objekt betreiben. Ich habe zum Beispiel gelernt, dass Nähte nicht unbedingt versäubert wurden. Zumindest nicht an diesem Unterrock!
Vorne hat er eine kleine, gestopfte Stelle, so fein, dass man es auf den ersten Blick auch nicht unbedingt sieht. Das wiederum hat mich sehr nachdenklich gegenüber unserer Wegwerf-Gesellschaft gemacht.
Hinten habe ich das Band und das innere Taillenband ersetzt, der Rock passt mir jetzt, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich ihn angesichts des Alters auch tragen werde.


Man kann sehr gut erkennen, an welcher Stelle ich die Naht aufgetrennt habe, an den markierten Stellen muss vorher schon einmal gekürzt worden sein. Das ist aber kaum mehr sichtbar.
Sehr erstaunt hat mich die "Stoßkante" unter der vorderen Spitze. Ich hätte sowas eher hinten vermutet, als "Schmutzfänger". Und ich liebe die Biesen!!!!


Dann durfte noch dieser kleine Sonnenschirm bei mir einziehen. Er ist eigentlich in einem sehr guten Zustand, der Stoff ist aber leider mit Wasserflecken übersät, da er wohl entweder im nassen Zustand zusammengelegt, oder aber in einem feuchten Raum gelagert wurde.
Heute habe ich ihn mit einer Mischung aus Backpulver und Wollwaschmittel eine Stunde eingeweicht, ausgespült und anschließend in die pralle Sonne zum Trocknen aufgestellt. Ich habe den Eindruck, die Flecken sind blasser geworden und die Sonne bleicht ja auch :-)
Der Schirm bleibt jetzt so, wie er ist. Ich traue mich nicht, ihn meiner Reinigungsprozedur öfter zu unterziehen, ich weiß nicht, ob der 100 Jahre alte Stoff das so toll findet.


Falls jemand eine harmlose Wasserfleck-Entfernungsmöglichkeit kennt: Immer her mit den Vorschlägen.

Ausserdem gab es noch einen "Spitzen-Schatz", der die Waschmaschine auch gut überstanden hat und so nach und nach eine neue Verwendung an einer noch zu nähenden Klamotte finden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen