Samstag, 13. September 2014

Die letzten Monate...

Endlich habe ich Zeit, die Ereignisse der letzten Monate zu zeigen.
Am 13.7.14 hatten wir die Eröffnung der Sonderausstellung "Mein Garten, mein Plaisir" im Porzellanmuseum und damit verbunden das Gartenfest "Zeitreise ins Rokoko - 250 Jahre Prinz-Georg-Garten", das mit etwa 45 historischen Darstellern, zum Teil Mitglieder der Gesellschaft für hessische Militär- und Zivilgeschichte, und ca. 2000 Besuchern, die trotz unbeständigem Wetter und zwei ordentlichen Regenschauern vorbeikamen, ein voller Erfolg wurde. Wir hatten ein schönes Programm mit dem Rokoko-Theater aus Mainz und Tänzern des Historischen Tanzkreis Bensheim. Es war anstrengend, aber es hat sehr viel Spaß gemacht!
Zu essen gab es natürlich auch etwas... Einen Post dazu findet man hier.





Am 9. und 10. August führte mein Weg zur "Zeitreise ins 18. Jahrhundert" in Schloss Eichenzell bei Fulda. Dort findet jedes Jahr  die größte Reenactmentveranstaltung dieser Epoche in Europa statt. Wer sich genauer darüber informieren möchte, kann dies auf der Seite des Veranstalters, der Gesellschaft für hessische Militär- und Zivilgeschichte, tun.
Hier hatte ich dann auch Gelegenheit, mein inzwischen fertig gewordenes Seidenkleid zu tragen. Für des Mantelet, das ich zwischendurch noch schnell genäht hatte, und die dazu gehörenden Handschuhe, war es definitiv zu warm. Weitere schöne Bilder von der Veranstaltung in Eichenzell findet man hier. In der Bildergalerie "Zeitreise in 18. Jahrhundert 2014 - Adel" sind sogar zwei Fotos von mir dabei   :-)
Das Seidenkleid trägt sich ganz wunderbar, man schwitzt nicht, friert nicht und der Seidentaft ist robuster, als ich es für möglich gehalten hätte. Das einzige, was ich bei Gelegenheit noch ergänzen werde, ist die Dekoration. Dafür hatte ich nicht mehr genug Stoff und es wird eine Aufgabe für den Winter werden.


Ich habe "Friedrich den Großen" getroffen ;-)

Der Schnitt für das Mantelet ist aus "Costume Close-up", die Anleitung von Marquise

Meine ersten komplett handgenähten Handschuhe

Ausblick:

Vor zwei Tagen habe ich mit einer neuen Schnürbrust angefangen. Eigentlich sollte sie komplett von Hand genäht werden, inzwischen bin ich aber ganz froh, dass ich zumindest die Einzelteile mit der Maschine zusammengenäht habe. Die "Tunnel" und der Rest der Schnürbrust werden meine kleine Urlaubsbeschäftigung sein. Der Schnitt ist von J.P. Ryan, mit der Anleitung richte ich mich wieder weitgehend an die von Marquise.

Die ersten Tunnelnähte (ganz oben) sind noch ziemlich dilettantisch, aber ich werde besser :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen